Zubereitung
Sepia mit Knoblauch ist ein typisches Gericht der spanischen Küche, das man in jeder Bar findet und das auch als Vorspeise zu Bier und Weißwein angeboten wird. Es ist sehr einfach und schnell zubereitet.
Zuerst die Meeresfrüchte säubern, wenn es sich um einen kleinen Sapia handelt, den harten Kopf an der Basis der Tentakeln entfernen, er ist leicht zu ertasten und kann mit der Hand oder, wenn es ihnen schwer fällt, mit einem Messer abgeschnitten werden. Wenn es sich um einen kleinen Sapia handelt, brauchen sie ihn nicht zu schälen. Wenn er grösser ist, müssen sie die oberste Hautschicht vom ganzen Körper abziehen. Dazu mit einem scharfen Messer zwischen das Fleisch und die Haut einstechen und mit der Hand abziehen. Es wird hier und da einreißen, aber dies ist normal, machen sie mutig dort weiter, wo sie eingerissen ist.
Den sauberen Sepia in mittelgroße Stücke schneiden und nach dem Waschen abtropfen lassen, dabei mit Küchenpapier abtupfen, bis er vollkommen trocken ist, dies ist wichtig.
Den Knoblauch und die Petersilie mit dem Wein und 1 EL Olivenöl in einem Mörser zerstampfen. Sie können den Knoblauch und die Petersilie auch hacken, dies ist kein Problem.
Eine antihaftbeschichtete Pfanne oder Grillplatte erhitzen und, wenn sie die höchste Temperatur erreicht hat, 1 EL Olivenöl darauf geben und nach ein paar Sekunden den Sepia einlegen. Für 1 Minute lang unter wenden anbraten, dann herausnehmen und die Pfanne oder Grillplatte von der Soße säubern, die entstanden ist und am Boden klebt.
Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und, sobald sie heiß ist, den letzten 1 EL Olivenöl hinzugeben und den Sepia wieder hineingeben. Für weitere 2-3 Minuten braten lassen und die Knoblauchmischung dazugeben. Für 1 Minute lang umrühren und sofort servieren.
Als Beilage eignen sich Pommes frites, gebratene Paprikaschoten oder ein frischer Salat. Aioli oder Mayonnaise und Zitrone passen ebenfalls sehr gut zu diesen Meeresfrüchten.
Guten Appetit!