Zubereitung
Wir beginnen mit der Brühe für die Meeresfrüchtesuppe. Dafür die Garnelen schälen und das Fleisch beiseite legen. Die Schalen, Köpfe, Zwiebeln und das Lorbeerblatt mit 1 L Wasser bedecken und zugedeckt für 12-15 Minuten kochen lassen.
Für die Zubereitung der Muscheln, 2 EL Meersalz in kaltem Wasser auflösen und die Muscheln für 30 Minuten lang darin einlegen, um den darin enthaltenen Sand auszutreiben.
Dies geschieht, während sie alles andere vorbereiten, da wir die Muscheln erst ganz zum Schluss dazugeben werden.
Für das Sofrito, die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprika hacken und in 35 ml Olivenöl, für 10 Minuten lang anbraten. Die gemahlenen Tomaten, 1 Prise Salz hinzufügen und für weitere 6 Minuten umrühren.
Den Tintenfisch in kleine Stücke und die Kartoffeln in gröbere Stücke schneiden. Den Spargel putzen und die Enden abschneiden.
Den abgeseihten Fumet (Brühe) über den Sofrito gießen und wenn er kocht, die Kartoffeln, den Tintenfisch, den Spargel und etwas mehr Salz hinzufügen. Die Suppe für 20 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen.
Die geschälten Garnelen und die abgespülten Muscheln hinzugeben. Wenn sie Krabben verwendet haben, fügen sie auch deren Scheren hinzu, indem sie sie aus der abgeseihten Fischbrühe nehmen.
Die Muschelsuppe für weitere 10 Minuten kochen lassen und am Ende die Fadennudeln für die auf der Verpackung angegebene Zeit hinzufügen.
Die fertige Seemannsuppe mit Meeresfrüchten heiß servieren und mit frischer Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!