Zubereitung
Den Grillkäse aus der Verpackung nehmen und auf ein eingefettetes Stück Alufolie legen. Den Halloumi ebenfalls mit Olivenöl einpinseln. Es ist eine gute Idee, für dieses Grillkäse Rezept Halloumi Käse zu verwenden, da er nicht salzig ist und andere Käse eine übermäßige Menge an Salz enthalten und einen zu starken Kontrast zum Honig bilden.
Sie können auch einen Weißkäse verwenden, aber er ist sehr weich, enthält mehr Wasser und ist nicht fest und elastisch wie ein Halloumi Käse oder ähnliche Backkäse.
Eine Grillpfanne auf großer Stufe erhitzen.
Die Hälfte der Walnüsse hacken und einen Teil davon unter den Halloumi streuen, damit er nicht an der Folie kleben bleibt, auch wenn diese eingefettet ist.
Die restlichen gehackten Walnüsse darüber streuen und einen Rosmarinstiel darauf legen. Wenn sie möchten, können sie den Honig ebenfalls gleich auftragen, aber ich ziehe es vor, ihn erst am Ende hinzuzugeben, wenn der Käse gar ist.
Ein fest verschlossenes Päckchen formen, am besten nicht in zwei Lagen, damit die Hitze der Pfanne gut durchdringt.
Auf beiden Seiten für ein paar Minuten anbraten, man erkennt es am Aroma, der Grad des Bratens hängt von ihrem Geschmack ab.
Der Vorteil des Bratens des Käses in Alufolie ist, dass der Käse saftig bleibt, er das Rosmarinaroma gut aufnimmt und nicht an der Pfanne kleben bleibt, so dass sie diese später reinigen müssen.
Die andere Hälfte der Walnüsse zum Rösten in die Pfanne daneben legen.
Wenn sie möchten, dass der Käse eine goldene und festere Kruste bekommt, dann keine Walnüsse darunter legen, dann müssen sie ihn aber stärker einölen, damit er nicht anklebt.
Sobald er gar ist, die Alufolie vorsichtig öffnen, mit dem Honig bestreichen, mit den Granatapfelkernen bestreuen und mit den separat gerösteten Walnüssen garnieren.
Servieren sie den Käse mit Walnüssen und Honig in Alufolie mit einem Glas Rotwein.
Dies ist ein von der zypriotischen Küche inspirierter Geschmack!