Zubereitung
Die Zwiebel hacken und in Olivenöl anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. Den gehackten Spinat hinzugeben, mit Salz würzen und sautieren, bis er weich ist.
Das Mehl auf einmal dazugeben und für 1 Minute lang umrühren, dann die warme Milch auf zwei- oder dreimal, unter ständigem umrühren dazugeben, bis die Béchamel dickflüssig ist. Bei Bedarf etwas mehr Milch hinzugeben. Mit Pfeffer würzen, den Blauschimmelkäse hineinbröckeln und auf schwacher bis mittlerer Stufe, unter kräftigem umühren kochen lassen, bis sich die Masse von den Topfrändern zu lösen beginnt.
Vom Herd nehmen und mit Frischhaltefolie abdecken, so dass sie fest an der Krokettenmasse haftet und sich keine harte Kruste bildet. Abkühlen lassen und für 2-3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Drei Teller für die Panade vorbereiten, einen mit verquirlten Eiern und etwas Salz, einen mit Mehl und den dritten mit den Semmelbrösel.
Zu leicht länglichen Kroketten formen, dabei so viel von der festen Masse nehmen, dass sie in eine geschlossene Hand passt. Wenn sie kleben bleibt, die Handflächen anfeuchten. Zuerst im Mehl, dann im Ei und schließlich in den Semmelbröseln wälzen.
Die Kroketten in einer großzügigen Menge Öl, auf mittlerer bis starker Stufe frittieren. Wenn sie goldbraun sind, auf Küchenpapier legen, um überschüssiges Öl aufzusaugen.
Die Spinatkroketten mit Blauschimmelkäse mit ihrer Lieblingssoße und Lieblingsgetränk servieren.
Guten Appetit!