Zubereitung
Zuerst die Füllung zubereiten, indem die Zwiebel gehackt und gebraten wird, bis sie weich ist. Das mit etwas Wasser verdünnte Hackfleisch, die Tomatensoße und das Tomatenmark, sowie etwas Salz hinzufügen. Umrühren, bis das Hackfleisch krümelig und die Flüssigkeit fast verdampft ist.
Die Hähnchenfilets in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den aus der Marinade abgetropften Pilzen zum Hackfleisch geben. Salzen und mit den trockenen und frischen Kräutern würzen. Die von mir angegebene Menge ist eine ungefähre Angabe, sie können sie nach ihrem Geschmack variieren. Etwas mehr Wasser hinzufügen und kochen lassen, bis das Hähnchenfleisch weiß und die Füllung gebräunt ist.
Nach den Angaben des Herstellers die Pasta kochen. Sie sollten al dente sein. Abgießen und mit Olivenöl beträufeln, damit die nicht zusammenklebt.
Wenn sie etwas abgekühlt ist, mit den Löchern nach oben in eine Auflaufform legen und mit einem Löffel die Füllung in die Pasta geben. Den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf der gefüllten Lumaconi Pasta verteilen und mit der Béchamel beginnen, die sehr schnell zubereitet ist.
Die Milch erhitzen und die Butter in einer Pfanne mit dem Öl schmelzen, ohne das sie anbrennt. Die Hitze sollte mäßig sein. Wenn sich Blasen bilden, das Mehl auf einmal einrieseln lassen und umrühren, bis es goldbraun ist und gut duftet.
Die Stufe weiter reduzieren und die Milch unter ständigem umrühren mit einem Schneebesen langsam einrieseln lassen. Auch wenn am Anfang einige Klümpchen entstehen, keine Sorge, wenn sie weiterschlagen verschwinden sie und die Béchamel wird glatt.
Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskatnuss würzen und auf schwacher Stufe unter ständigem umrühren bis zur gewünschten Dichte kochen lassen. Dies dauert in der Regel 6-10 Minuten.
Die Béchamel über das Gericht gießen und mit dem geriebenen Gruyere und Emmentaler Käse bestreuen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen backen, bis zur gewünschten Bräunung.
Guten Appetit!