Zubereitung
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden. In heißem Olivenöl zuerst die Zwiebel, Paprika, Karotte und Sellerie bei mittlerer Hitze weich dünsten. Das Hackfleisch mit dem Weißwein dazugeben und umrühren, bis es zerfällt und der Wein verdunstet ist.
Die Tomaten zusammen mit dem Knoblauch anschwitzen und 10 Minuten bei schwacher Hitze garen. Mit den getrockneten Kräuter und Salz würzen, vom Herd nehmen und die frisch gehackte Petersilie hinzufügen.
In Salzwasser, nach den Herstellerangaben, die Nudeln kochen. Das Wasser in einem großen Sieb abtropfen lassen, mit Olivenöl beträufeln und umrühren, um ein Anhaften zu verhindern.
Die Béchamel zubereiten, in dem sie Butter und Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Geben sie das Mehl auf einmal hinzu und für 2 Minuten lang umrühren. Die Milch langsam, ohne umrühren zugießen. Nach und nach beginnt die Mischung zu verdicken. Bei schwacher Hitze, bis zur gewünschten Dichte kochen und schließlich mit weißem Pfeffer, Muskatnuss und Salz würzen.
Die Nudeln mit Hackfleisch und Gemüse vermischen und gleichmäßig in einer Auflaufform verteilen. Das Putenfilet, in möglichst feine Stücke schneiden und darauf anrichten.
Mit Béchamel übergießen und mit geriebenem Emmentaler bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad backen, bis das Gericht leicht goldbraun ist.
Beim Servieren, mit frischem Basilikum für etwas mehr Geschmack bestreuen!
Das Gericht ist sehr reichhaltig und lecker!