Zubereitung
Die großen Erdbeeren in Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben, mit Zucker bestreuen und glatt umrühren. Für mindestens 8 Stunden ruhen lassen, um ihren Saft freizusetzen.
In einem großen Topf oder wie in meinem Fall, in einer elektrischen Pfanne, die Erdbeeren aus der Schüssel, zusammen mit dem Zuckersirup, den sie freigesetzt haben, geben. Bei mittlerer Temperatur kochen, gelegentlich den angesammelten Schaum, mit einem Löffel, enfernen.
Die Mischung passieren, um eine Konfitüre zu erhalten. Die Kochzeit ist relativ und es gibt zwei Wege, um herauszufinden, wann es Zeit ist, den Herd auszuschalten. Die erste besteht darin, ein Glas eiskaltes Wasser zu nehmen und einen Tropfen Marmelade hineinzugeben.
Wenn es nicht im Wasser streut, sondern ganz heruntersinkt, ist die Konfitüre fertig. Die andere Möglichkeit besteht darin, etwas von der Marmelade, auf einen flachen Teller zu gießen und einen Strich zu zeichnen, wenn sie sich nicht sofort sammelt, sondern eine Spur hinterlässt, ist sie fertig.
Nachdem sie den Topf vom Herd genommen haben, fügen sie die Zitronensäure oder den Essig hinzu und gut vermischen.
In vorbereitete, gut gewaschene und getrocknete kleine Gläser füllen. Sofort verschließen und mit dem Deckel nach unten drehen.
Die Einfache Erdbeerkonfitüre ist fertig.