Zubereitung
Für dieses Rezept wird Meersalz verwendet, es kann grob oder auch fein sein. Sie werden nicht die ganze Packung brauchen. Nehmen sie eine tiefe Backform, in der sie das Hähnchen braten und geben sie das Salz auf den Boden, genug, um den Boden vollständig zu bedecken.
Das geräucherte Paprikapulver und den schwarzen Pfeffer im Olivenöl auflösen, umrühren und die Mischung, überall auf dem Hähnchen gut verteilen.
Die Zitrone sehr gut waschen, halbieren, eine Hälfte in den Bauch des Hähnchen stecken, die andere Hälfte über ihm auspressen. Die Knoblauchzehen nicht schälen, sondern zusammen mit einem Zweig Rosmarin und etwas Öl, ebenfalls in den Bauch des Hähnchen, zu der Zitrone geben.
Die Produkte im Bauch, verleihen dem Hähnchen Geschmack und Aroma und machen es saftiger. Das Hähnchen in die Backform, auf das Salz legen, den Ofen auf 170 Grad einschalten und für etwa 1 Stunde lang backen.
Die Backform herausnehmen, das Hähnchen auf einen Teller legen und warm servieren.
Ich empfehle, das Salz direkt nach dem Backen aus der Backform zu entfernen, denn sonst trocknet es aus und wird hart wie Stein. Beim Spülen der Backform, kann dies zu einem echten Abenteuer werden. Sie können auch Aluminiumfolie in die Backform hineinlegen und dann den Boden mit Salz bestreuen, damit sie diese später leichter reinigen können.