Zubereitung
Die Gewichte der Zutaten für die Herstellung der Kekse müssen genau stimmen! Mit einem Mixer arbeiten; Backofen auf 170 Grad; Flaches, mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Die Butter in Würfel schneiden und mit dem Mixer für 1-2 Minuten lang schlagen. Den Zucker hinzufügen und für ca. 4 Minuten lang cremig schlagen, bis die Masse weiß wird. Das Mehl, Maisstärke und Salz in einer Schüssel vermischen und in zwei Portionen zu der Buttermasse geben.
Mit einem Mixer auf niedriger Stufe schlagen, bis sich die Zutaten verbunden haben und sich eine schöne Teigkugel bildet. Aus dem Mixer nehmen, in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 30 Minuten, eventuell über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.
Wenn der Teig gut abgekühlt ist, ihn mit einem Nudelholz etwa 4 mm dick ausrollen, und mit einer Rechteckform ausstechen; wenn sie solch eine nicht haben, mit einem Messer etwa 1 Fingerbreit lang zuschneiden. Mit einem Zahnstocher Löcher in die Butterkekse stechen, so lassen sie sich besser backen.
Bevor man sie in den Ofen schiebt, lässt man sie noch einmal abkühlen, damit die Butter fester wird und sie beim Backen ihre Form behalten, auch wenn sie leicht aufgehen, mit Abstand zueinander anordnen.
Bei 170 Grad, für etwa 15 Minuten lang backen. Sobald sie an der Seite einen goldenen Rand haben, aus dem Ofen nehmen. Sie sollten weiß bleiben. Sie sind sehr weich, wenn sie aus dem Ofen genommen werden, werden aber fester, wenn sie abkühlen.
Die Original schottischen Butterkekse - Shortbread sind wunderbar!
PS: Dies sind diese herrlichen Butterkekse, die wir in diesen hübschen, gestreiften Metalldosen mit schottischen Motiven kaufen. Herrlich buttrig im Geschmack, knnusprig und ideal als Weihnachtsplätzchen geeignet.