Zubereitung
Das Huhn einige Stunden bei Raumtemperatur auftauen lassen.
Das gewaschene und geputzte, bereits aufgetaute Hähnchen in Portionen schneiden und in ca. 2 L Wasser in einem Topf garen, bis das Fleisch weich ist. Die Zeit zum Garen des Fleisches hängt vom Gewicht des Hähnchens und dem Gefäß ab, in dem sie es zubereiten. Am schnellsten geht dies in einem Schnellkochtopf.
In einer tiefen Pfanne das Öl erhitzen und die fein gehackten Zwiebeln und die gehackten Selleriestangen anbraten, für Minuten unter dem Deckel dünsten lassen.
Die geschälten und gewürfelten Karotten dazugeben und für weitere 5 Minuten dünsten lassen. Die gefrorenen Erbsen zum Gemüse geben, gut vermischen und den Deckel wieder schließen.
Nach etwa 10 Minuten, das Paprikapulver, schwarzen Pfeffer, Koriandersamen und Piment hinzufügen. Wir gießen den Inhalt der Pfanne in den Topf mit dem gekochten Hühnchen und lassen es für weitere 20 Minuten auf schwacher Stufe köcheln.
Wenn der Eintopf fertig ist, mit Salz abschmecken und mit der fein gehackten Petersilie und den geriebenen, getrockneten Peperoni bestreuen.
Das Gericht wird heiß serviert und passt perfekt zu einem gut gekühlten Glas Weißwein.
Der Hühnereintopf mit Erbsen und Karotten ist sehr lecker.