Zubereitung
Der benutzte Messbecher hat ein Fassungsvermögen von 200 ml.
Ich hatte eine Teetasse Quark und ein paar Aprikosen, die ich schon aufbrauchen musste. Und so war die Idee für meinen Quarkkuchen geboren, der wunderbar geworden ist.
Alle backen derzeit Aprikosenkuchen, besonders jetzt, wo sie Saison haben.
Ich verwende auch oft Quark in meinen Desserts.
Und so geht er:
Ich gebe die Zutaten, den Quark, Zucker, Eier, weiche Butter und Vanillezucker in eine Schüssel. Mit dem Mixer schlage ich die Masse zu einer luftigen Creme. Dann habe ich das Mehl mit dem Backpulver hinzugefügt und mit einem Löffel vermengt. Der resultierende Teig ist dick.
Ich habe eine Backform mit 26 cm Durchmesser mit weicher Butter eingefettet und die Mischung hineingegossen. Ich habe mit einem Löffel nivelliert. Darauf habe ich die Aprikosenstücke, einige Hälften und weitere dünne Scheiben angeordnet.
Ich habe den Kuchen mit etwas braunem Zucker bestreut.
Ich habe den Sommerkuchen bei 180 Grad, für ca. 25 Minuten trocken gebacken. Es kommt auf ihren Ofen an, beobachten sie den Vorgang. Ich bevorzuge eine gut gebackene Kruste.
Ich kühlte den Kuchen ab und bestreute ihn ganz leicht mit Puderzucker. Es geht auch ohne.
Ein unglaublich leckeres Dessert, mit einer zarten Textur, perfektem kontrastreichem Geschmack, einer buttrigen Süße des Teigs und einer leichten Säure von den Aprikosen!
Wenn sie möchten, probieren sie auch dieses Rezept für Quarkkuchen mit Aprikosen.