Zubereitung
Die Gemeine Meerbrasse waschen und abtrocknen. Machen sie mehrere Schlitze in die Seiten des Fisches. Zitronensaft darüber auspressen und mit Salz und Olivenöl einreiben, auch in den Schlitzen.
Für etwa 30 Minuten so ziehen lassen, während sie das Gemüse zubereiten.
Die Zucchini und Aubergine waschen und in Scheiben schneiden. Die Aubergine mit Salz bestreuen und ihren bitteren Saft abtropfen lassen. Gut waschen und in einer mit Olivenöl eingefetteten Backform anrichten.
Mit etwas mehr Öl beträufeln und für etwa 15 Minuten backen, damit sie weich werden, dann die Zucchini für etwa die gleiche Zeit hinzugeben.
Die Backform aus dem Ofen nehmen, den Fisch auf das Gemüse legen, die Paprika und die geschälten und halbierten Knoblauchzehen darauf anrichten. Mit Fischbrühe aufgießen, leicht salzen und mit etwas mehr Olivenöl beträufeln.
Bei 190-200 Grad, bis die Produkte schön gebräunt sind und die Flüssigkeit in den Ritzen des Fisches verdunstet ist (ein Hinweis darauf, dass er gar ist) die Gemeine Meerbrasse backen. Die Garzeit des saftigen Fisches hängt von der Größe des Fisches ab.
Mit Zitronenscheiben und mit eine guten, gekühlten Riesling servieren.
Guten Appetit bei meiner Gemeine Meerbrasse mit Auberginen und Zucchini im Ofen!