Zubereitung
La Ribollita ist eine typische italienische Suppe für die Region Toskana. Die Hauptzutaten der Gemüsesuppe sind reife Bohnen, die weiß, gestreift oder rot sein können und schwarzer, toskanischer Grünkohl.
Das Wort Ribollita selbst bedeutet mehrmals gekocht. Und mit jedem Aufkochen wird es leckerer! Für die Zubereitung braucht man Zeit, aber das Ergebnis ist es wert!
Die reifen Bohnen für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann waschen und mit so viel Wasser auffüllen, dass sie bedeckt sind und kochen lassen. Das Wasser wieder abgießen und kaltes Wasser aufgießen, Salz, Salbeiblätter und Knoblauchzehen hinzufügen.
Den Topf auf den Herd stellen und die Bohnen kochen, bis sie gar sind. Die Zwiebel, Karotte und Sellerie hacken, in einen Topf geben, mit Olivenöl übergießen und für 3-4 Minuten anbraten.
Den gehackten Weißkohl, den in Streifen geschnittenen Grünkohl, die gewürfelten Kartoffeln und die geschälten, entkernten und gewürfelten Tomaten, sowie den gehackten Rosmarin hinzufügen.
Dies alles in den Topf mit dem gebratenen Gemüse geben. Umrühren und alles zugedeckt für 5-6 Minuten andünsten. Dann das Wasser, in dem die Bohnen gekocht wurden, abgießen.
Wenn es ihnen etwas zu wenig ist, können sie 1 Tasse heißes Wasser hinzufügen. Den Topf abdecken und das Gericht für 1 weitere Stunde kochen lassen.
Die gekochten Bohnen in die bereits fertige Bohnensuppe geben. Und hier gibt es zwei Möglichkeiten sie zu servieren.
Das alte Brot in einem breiten Topf anrichten. Die vegetarische Suppe darüber gießen, auf den heißen Herd stellen und rühren, bis das Brot breiig ist.
Mit einem Wort, machen sie einen Brei daraus. Oder etwas von der Suppe in Schälchen gießen und Ribolita mit geröstetem Brot und einem Spritzer Olivenöl servierenl! Genau das habe ich getan.
Ich verstehe, dass sie dieses Rezept für eine Vegetarische Ribollita Toscana seltsam finden, aber ich versichere ihnen, dass sie sehr lecker und nahrhaft ist, besonders in der Fastenzeit!
Guten Appetit!