Zubereitung
Die Karotte, den Sellerie und die Pastinake putzen und schälen. Diese zusammen mit der Hälfte der Zwiebel und den Rippchen, gehackt in einen Topf geben. Mit reichlich Wasser bedecken und auf mittlerer Stufe, für etwa 45 Minuten kochen lassen. Zur Hälfte der Garzeit mit Salz abschmecken.
Die gekochten Rippchen herausnehmen, in Alufolie einwickeln und die Brühe abseihen. Die Menge so abmessen, dass sie dreimal so viel ist wie der Reis (zweieinhalbmal für diejenigen, welche den gekochten Reis bissfester mögen). Wenn sie zu wenig Flüssigkeit haben, die Brühe mit etwas Wasser verdünnen. Aufi sehr geringer Stufe heiß halten.
Den Backofen auf 195 Grad, mit Unterhitze einstellen. Die restliche Zwiebel fein hacken und in dem auf mittlerer Stufe erhitzten Öl mit einer Prise Salz anbraten.
Wenn sie weich sind und beginnen Farbe anzunehmen, den zuvor gut von der Stärke gewaschenen Reis dazugeben. Den Dill, schwarzen Pfeffer (gemahlen) und etwas mehr Salz hinzufügen. Kurz anbraten, bis der Reis glasig ist.
In einer geeigneten Backform ausbreiten und mit der heißen Brühe aufgießen, dabei gut umrühren. Die Rippchen darauf anrichten und sofort in den bereits vorgeheizten Ofen geben.
Backen lassen, bis der Reis durchgekocht ist (ca. 20-25 Minuten). Aus dem Ofen nehmen und mit einem Handtuch abdecken und für mindestens 5-10 Minuten ruhen lassen.
Das Gericht mit den fein gehackten Lauchzwiebeln bestreut servieren.
Guten Appetit bei diesem traditionellen, klassischen, bulgarischen Gericht!
Die Schweinerippchen mit Reis nach klassischem Rezept sind sehr lecker.