Zubereitung
Meine Lieblingskombination mit Thunfisch, Lauchzwiebeln und Mayonnaise. Es ist vielleicht eine überraschende und seltsame Kombination, aber ich hoffe, dass sie ihnen auch schmeckt, wenn sie sie ausprobieren.
Für diesen Fischsalat habe ich Mais hinzugefügt, um den Geschmack abzumildern und eine leichte Süße hinzuzufügen und eine Salatgurke für mehr Frische.
Um den Maiskörnern die Feuchtigkeit zu entziehen, von der Flüssigkeit in der Dose, sautiere ich sie in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl. Wenn sie zu platzen beginnen, gieße ich sie in eine Schüssel und lasse sie abkühlen.
In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln klein schneiden. den Thunfisch abtropfen lassen und ihn mit den Lauchzwiebeln und der Mayonnaise vermischen. Zum Schluss füge ich den abgekühlten Mais hinzu und vermische alles gut. Im Grunde braucht der Salat keine zusätzliche Würze, aber sie können etwas Salz, schwarzen Pfeffer und Petersilie hinzufügen, wenn sie möchten.
Für 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen.
Außerdem gebe ich die Gurke erst kurz vor dem Servieren dazu - so bleibt sie so frisch wie möglich. Ich verwende eine junge, knackige, kernlose Gurke.
Mit einem Gemüseschäler oder einer geeigneten Küchenreibe schneide ich sie der Länge nach in dünne Streifen und rolle sie dann auf.
Ich stelle den Salat zusammen, indem ich den gemischten Fisch, Mais, Lauchzwiebeln und Mayonnaise in der Mitte eines Tellers anrichte und die Gurkenröllchen darum anordne, die ich mit ein wenig Salz bestreue und mit Olivenöl beträufele.
Zu dem herrlichen Thunfischsalat mit Mais passt am besten ein Weißwein.