Zubereitung
Brokkoli eignet sich sowohl zum Kochen, Braten und Schmoren, als auch zum Rohverzehr. Frisch, knackig und gesund, ist er einer der leckersten Salate.
Das Gemüse gut waschen, in Rosetten schneiden und in den Behälter eines Mixers geben.
Den Apfel schälen, entkernen und zusammen mit dem Brokkoli in Stücke schneiden. Die rote Zwiebel schälen, hacken und hinzufügen.
Alle anderen Zutaten hinzufügen, den frisch gepressten Saft einer Zitrone (nicht zu viel), Salz, Olivenöl, schwarzen Pfeffer (muss frisch gemahlen sein, da der fertige sehr pulverig ist und einen anderen Geschmack hat). Einen Teil der Kerne aufheben, um sie am Ende über den fertigen Salat zu streuen.
Das Gerät für einige Sekunden, auf mittlere Geschwindigkeit , einschalten. Und schon ist der Brokkolisalat fertig!
Man kann auch alles mit der Hand zerkleinern und umrühren, anstatt es in der Maschine zu machen, dies ist auch eine Option. Aber im Mixer ist es auf jeden Fall einfacher, es geht in Sekundenschnelle und die Zutaten vermischen sich viel besser und dringen besser ein, wodurch der Salat definitiv besser gewürzt wird.
Man muss nur beim Zerkleinern aufpassen, dass die Stückchen nicht zu fein werden. Dies hängt von ihrem Gerät ab und sie sollten es gut kennen. In meinem Fall, habe ich einen Thermomix auf Stufe/Geschwindigkeit 5 für 3 Sekunden verwendet. Wenn ich den Deckel öffne und denke, dass noch größere Stücke übrig sind, als ich möchte, lasse ich ihn für weitere 3 Sekunden laufen.
Probieren sie es aus, ein Brokkolisalat ist wunderbar!
Der Brokkolisalat für Rohkostler ist für Menschen geeignet, die sich der Rohkost verschrieben haben. Ich gehöre nicht dazu, aber das hält mich nicht davon ab, gelegentlich von dieser Art Küche zu probieren.