Zubereitung
Die Butter und den Zucker in eine Schüssel geben und glatt rühren. Die Eier nacheinander hinzufügen, bis sie vollständig aufgesogen sind.
Die Milch, die zerdrückten Bananen mit dem Zitronensaft, Salz, Mehl und das Backpulver hinzugeben. Ich habe dieses Mal Roggenvollkornmehl verwendet.
Kurz verquirlen, gerade so viel, dass eine homogene Masse entsteht.
Zum Schluss die gehackten Walnüsse hinzufügen und mit einem Holzlöffel vorsichtig vermischen.
Den Teig in eine rechteckige Kuchen- oder Sandwichform geben. Diese sollte vorher eingebuttert und mit braunem Zucker und Mehl bestäubt werden. Die Oberseite glatt streichen und bei 180 Grad, in den vorgeheizten Backofen mit Umluft stellen.
Das köstliche, klassische Bananenbrot, für etwa 45-50 Minuten lang oder bis es schön aufgebläht und goldbraun ist, backen. Mit einem Zahnstocher in das Innere des Brotes stechen; wenn er trocken und sauber herauskommt, ist das Brot fertig.
Für 5-8 Minuten warten, dann das süße Brot aus der Backform nehmen und vor dem Aufschneiden abkühlen lassen.
* Ich habe dieses Mal nicht gewartet bis es abgekühlt war und mich beeilt es anzuschneiden, weil ich keine Geduld hatte, aber das macht man ja nicht :))
Das Bananenbrot mit Vollkornmehl mit einer Kugel Eis, saurer Sahne oder einfach mit einer Tasse aromatischem Kaffee servieren.
Lasst es euch Süß ergehen!