Bonapeti.de»Rezepte»Nachtisch»Kuchen»Sandkuchen»Sandkuchen mit Maisstärke

Sandkuchen mit Maisstärke

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Sandkuchen mit Maisstärke
Foto: Yordanka Kovacheva
5 / 10
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
35 min
Gesamt
50 min
Portionen
7
"Mit einer Widmung des Autors Genießen sie den fluffigsten und zartesten Sandkuchen mit seinem wunderbaren Aroma"

Zutaten

  • Maisstärke - 125 g, fein
  • Backpulver - 15 g
  • Eier - 3, Gr. L - XL
  • Olivenöl - 125 ml (oder anderes Öl)
  • Zitronenschale - von 1 Zitrone
  • Zitronensaft - von 1/4 Zitrone
  • Zucker - 150 g
  • Vanillezucker - 8 g
  • Puderzucker - zum Bestreuen des fertigen Kuchens
  • Salz - 1 Prise
* Maße und Mengen

Zubereitung

In zwei Schüsseln das Eiweiß und Eigelb trennen. In die Schüssel mit dem Eiweiß eine Prise Salz geben und zu steifem, flauschigem Schnee schlagen.

In die Schüssel mit den Eigelben den Kristallzucker und Vanillezucker geben und beides schlagen, bis es weiß und cremig ist.

Das Olivenöl, Zitronensaft und -schale, fein abgerieben, zu den Eigelben geben und weiterschlagen, bis die Zuckerkristalle vollständig geschmolzen sind und die Creme noch fluffiger ist.

Dann die Maisstärke zusammen mit dem Backpulver schubweise einrieseln lassen und mit einem Silikonspachtel gleichmäßig unterrühren.

Wenn eine glatte Masse entstanden ist, den Eiweißschnee mit demselben Spachtel schubweise unterrühren, dabei kreisförmig am Rand der Schüssel beginnen und in der Mitte enden und einklappen.

Die kreisenden Bewegungen sollten nur in eine Richtung erfolgen. Auf diese Weise wird das Eiweiß am besten aufgesaugt und bleibt so fluffig wie möglich.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform von 22-23 cm Durchmesser füllen und in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben (ohne Umluft). Für etwa 35 Minuten backen und mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Kuchen gar ist.

Wenn der Kuchen fertig ist, den Ofen ausschalten, die Ofentür ein kleines Stpck öffnen, aber nicht ganz und den Kuchen darin abkühlen lassen, ohne ihn herauszunehmen. Auf diese Weise kann er nicht durch den plötzlichen Temperaturwechsel einfallen.

Sobald er vollständig abgekühlt ist, großzügig mit Puderzucker bestreuen und den fluffigsten und zartesten Kuchen mit seinem wunderbaren Aroma genießen.

Der Sandkuchen mit Maisstärke ist fantastisch!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: