Zubereitung
Das Eiweiß in eine Schüssel geben, eine Prise Salz hinzufügen und kurz aufschlagen. Den gesamten Zucker auf einmal einrieseln lassen und mit dem Mixer schlagen, bis eine dicke, glatte Tortencreme entsteht.
Auf ein Stück Backpapier einen Kreis mit einem Durchmesser von 23 cm zeichnen. Die Baisermasse in die Mitte des Kreises gießen und mit einem Löffel verstreichen, ohne die Umrisse des Kreises zu verlassen.
In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Bei 100 Grad, für etwa 90 Minuten lang backen. Den Ofen ausschalten und die Baisermasse im Ofen lassen, bis sie abgekühlt ist.
100 ml Sahne in einen Topf geben und die gebrochene Schokolade hinzufügen. Über einem Wasserbad schmelzen, bis sie glatt ist. Die Baisermasse auf ein geeignetes Blech legen.
Einen Löffel der leicht abgekühlten, geschmolzenen Schokolade nehmen und über den Rand der schöne Torte Pavlova löffeln.
200 ml gezuckerte Sahne aufschlagen und in die Vertiefung der Torte (Tortenmitte) gießen. Die Ostertorte mit bunten Eierbonbons und mit Schokolade überzogenen Erdbeeren dekorieren.
Viel Spaß bei dieser herrlichen Schokotorte Pavlova zu Ostern!