Zubereitung
Die Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen, den Joghurt dazugeben und verrühren. Das Mehl, Vanillezucker, Backpulver und den Kakao hinein sieben. Die Eimischung zur Mehlmischung geben. Alles mit einem Holzlöffel oder Spachtel verrühren, bis ein Kuchenteig ohne Mehlklumpen entsteht.
In eine mit etwas Öl eingefettete Backform geben und bei 180 Grad, für etwa 35-40 Minuten backen, bis er sich trocken anfühlt. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Creme herstellen, indem man die Sahne mit der Hälfte des Zuckers in eine Schüssel gibt und mit einem Holzlöffel verrührt.
In eine andere, trockene Schüssel die Eiweiße geben und mit dem Schneebesen aufschlagen. Wenn sich Schaum bildet, etwas vom restlichen Zucker einrieseln lassen, bis er vollständig vom Eiweiß aufgenommen und zu Schnee wird.
Die entstandene Eiweißmischung in die Schüssel mit der Sahne geben und mit einem Löffel vorsichtig verrühren.
Sobald der Kuchen gut abgekühlt ist, die gesamte Eiweißmischung darauf verteilen, glatt streichen, mit geriebener Schokolade bestreuen und in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen für mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen.