Zubereitung
In Salzwasser die Kartoffeln kochen, dann vollständig abkühlen lassen, pellen und in große Stücke schneiden.
Die in Stücke geschnittenen Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit schwarzem Pfeffer, Estragon, Petersilie, Salz und den zerdrückten Knoblauchzehen vermischen.
Für die hausgemachte Mayonnaise, das Ei in ein tiefes, schmales Gefäß aufschlagen. Das Öl, eine Prise Salz und den Zitronensaft hinzufügen.
Den Mixer auf den Boden des Gefäßes stellen und auf hohe Geschwindigkeit einschalten. Wenn sie sehen, dass die Masse am Boden weiß wird, für einige Sekunden warten und das Gerät dann ganz langsam nach oben ziehen, damit die ganze Masse weiß wird.
Wenn zwischen dem Mixerkopf und den Seiten des verwendeten Behälters ein gewisser Abstand besteht, sollten sie ihn ganz vorsichtig von einer Seite zur anderen bewegen, um die Mayonnaise gleichmäßig zu emulgieren.
Wenn sie damit fertig sind, die gewürzten Kartoffeln mit der selbstgemachten Mayonnaise vermischen, würzen und salzen sie den Salat nach ihrem Geschmack.
Sie können auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und weitere Zutaten in den Kartoffelsalat geben, z.B. Schinken, Essiggurken, geriebenes, gekochtes Ei, Kapern, Hähnchenfleisch oder Thunfisch.
Den Salat gut gekühlt und mit schwarzen Oliven und frischer Petersilie garniert servieren.