Zubereitung
In einer Schüssel die Eier aufschlagen. Den Zucker hinzugeben und mit einem Mixer schaumig und glatt schlagen. In einer anderen Schüssel mit 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver und dem Kakao, das Mehl sieben.
Die Trockenmischung in kleinen Portionen zur Eimischung geben und dabei vorsichtig von unten nach oben unterheben, damit die Mischung nicht zusammenfällt. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Kuchenmischung darauf geben und ausrichten. Den Teig bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 5-8 Minuten backen.
Den Kuchenboden herausnehmen und sofort auf ein Baumwollhandtuch stürzen. Das Backpapier entfernen.
Zusammen mit dem Handtuch die Rolle aufrollen und vollständig abkühlen lassen.
Kaffee aufbrühen und mit 1 EL Zucker süßen.
Die Sahne mit 2 EL Puderzucker zu einer schaumigen Creme aufschlagen. Den Philadelphia dazugeben und gut homogenisieren. Den abgekühlten Kuchenboden auswickeln.
Mit dem Kaffeesirup beträufeln und großzügig mit der Sahnecreme bestreichen. Mit Schokoladentropfen oder geriebener Schokolade bestreuen. Etwas von der Creme zum Bestreichen der Rolle aufheben und erneut aufrollen. Die fertige Rolle mit der Creme bestreichen.
Mit Kakao bestreuen und nach eigenem Geschmack dekorieren. Es ist ratsam, die süße Rolle vor dem Verzehr für mindestens 2-3 Stunden, am besten im Kühlschrank ruhen zu lassen.
Guten Appetit!