Zubereitung
Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel sieben. Eine Mulde bilden und den Zucker, die Hefe und das Olivenöl hineingeben. Einen weichen und elastischen Teig kneten, dabei ein wenig Wasser hinzugeben und mit einem Löffel umrühren. Wenn der Teig zu klebrig ist, ein wenig mehr Mehl hinzufügen. Den fertigen Teig in eine Schüssel geben, abdecken und ihn für etwa 30-40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Während der Teig aufgeht, die Füllung vorbereiten.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel und den Knoblauch putzen und in einem Mixer fein hacken. Die Petersilie und die entkernten Paprika hinzufügen und ebenfalls mit dem Mixer zerkleinern.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse und das Hackfleisch anbraten. Alle Gewürze hinzugeben und vermischen. Für etwa 10 Minuten kochen lassen, bis das Hackfleisch die Farbe ändert.
Den Büffelkäse zerbröckeln und den gelben Käse reiben. Beides vermischen.
Den aufgegangenen Teig zu 12 gleich großen Kugeln formen. Eine der Kugeln nehmen und auf einer bemehlten Fläche dünn, oval ausrollen. Überschüssiges Mehl abklöpfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Leicht mit dem Tomatenmark und dem Olivenöl bestreichen. Mit der Hackfleisch- und Käsefüllung belegen, dabei die Ränder der Pide frei lassen. Die leeren Ränder zur Füllung hin einschlagen und zusammendrücken, so dass eine Art Boot entsteht, wobei die Füllung im Inneren bleibt.
Alle Pide mit der Füllung ihrer Wahl bedecken. Sie können Sumach über die Pide mit der Hackfleischfüllung streuen.
Bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen, für etwa 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Kurz bevor sie gar sind, ein rohes Ei auf die gewünschte Pide geben und fertig backen. Zum Schluss die Pide mit gehackten Lauchzwiebeln bestreuen.
Die Pide mit Hackfleisch und Käse sind köstlich!