Zubereitung
Die Stiele von den Erdbeeren entfernen und waschen. Ganze, wohlgeformte Erdbeeren verwenden, die keine Verletzungen aufweisen.
Die kleineren Erdbeeren ganz lassen und die größeren halbieren. Die Hälfte der Erdbeeren in eine tiefe Schüssel geben, die Hälfte des Zuckers darüber gießen, mit den restlichen Erdbeeren und dem restlichen Zucker bedecken. Die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen haben die Erdbeeren ihre Flüssigkeit abgegeben.
Den gesamten Inhalt der Schüssel in einen tiefen Kochtopf geben und auf den Herd stellen.
Die Marmelade kochen, dabei zwischendurch vorsichtig umrühren und darauf achten, dass ein Großteil der Früchte ganz bleibt. Sobald die Marmelade kocht, bildet sich ein Schaum, den man mit einem Löffel abschöpfen sollte.
Kochen, bis die Masse dickflüssig ist, mit einem Tropfen auf einem Teller prüfen, er sollte nicht verlaufen. 1 TL Limon Tuzu dazugeben, umrühren und vom Herd nehmen.
Die Gläser vorbereiten, reinigen und abtrocknen, wenn möglich im Ofen bei 50 Grad leicht erwärmen, damit sie beim Befüllen nicht platzen. Die noch heiße Marmelade in die Gläser füllen und verteilen, dabei darauf achten, dass sich in jedem Glas mindestens eine ganze Frucht befindet.
Mit den Deckeln verschließen und auf den Kopf drehen. Die Marmelade für 2 Tage lang so stehen lassen und dann an einem dunklen und luftigen Ort aufbewahren.
Die Hausgemachte Erdbeermarmelade mit ganzen Früchten ist fertig.