Zubereitung
Den Weißkäse in 2 x 2 cm große Würfel schneiden, wir verwendeten Hartkäse. Wir benutzten zwei gut ausgewaschene 300-g-Gläser und ein 260-g-Glas. Den frischen Basilikum Blatt für Blatt hacken und die Nadeln von einem ganzen Zweig frischen Rosmarin entfernen.
Für die 3 Gläser brauchen sie etwa 1 Handvoll frischen Rosmarin und 1 Handvoll frische Basilikumblätter. In ein Glas geben sie 3 Käsewürfel auf den Boden. Darauf kommen die Basilikumblätter und Rosmarinnadeln. Die Zitrone waschen und 1/4 der Schale in sehr dünne Stifte schneiden, dann die Zitronenschalen hineinlegen.
Wieder Käsewürfel hinzufügen und abwechselnd einfüllen, bis das Glas voll ist. Vorsichtig einlegen und nicht quetschen, so dass der Käse nicht zerdrückt wird. Zum Schluss 1 Prise schwarzen Pfeffer dazugeben. Mit den beiden anderen Gläsern genauso verfahren. 1/2 TL Cayennepfeffer gleichmäßig in den Gläsern verteilen und zum Schluss, vollständig mit Olivenöl befüllen.
Die Deckel gut waschen und fest verschließen. Die Gläser abdecken und den marinierten Käse für 5 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, dann können sie ihn genießen. Ich persönlich mag ihn mit getoastetem Schwarzbrot und frischen Tomaten. Voila!