Zubereitung
Die Selleriestiele werden gewaschen, geputzt und in Stücke geschnitten. Den Knoblauch in dünne Scheiben und den Schinken in kleine Würfel schneiden.
Den größten Teil des Olivenöls auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzen und den in Scheiben geschnittenen Knoblauch kurz anbraten, bis er sein Aroma entfaltet und leicht zu bräunen beginnt. Dann das Mehl auf einmal einrieseln lassen und für 2 Minuten lang umrühren.
Den Prosciutto dazugeben und nach einer Minute mit dem Wasser aufgießen, etwa 1 L, leicht erwärmt und unter ständigem umrühren, bis ein dünner Brei entsteht. Auch der Wein wird hinzugefügt. Ich gebe etwas mehr Mehl hinzu, um die Masse dicker zu machen.
Die gehackten Selleriestiele dazugeben (wenn das Wasser sie nicht bedeckt, noch etwas mehr hinzufügen), mit den Gewürzen und Salz abschmecken und kochen lassen, bis das Gemüse zart ist und die gewünschte Dicke hat. Zum Schluss das restliche Olivenöl hinzugeben, um mehr Farbe und Geschmack zu erhalten.
Dieses Gericht wird ursprünglich mit den essbaren Stiele der Eselsdistel zubereitet, und der Geschmack ähnelt dem von Artischocken, denn sie gehören zur gleichen Familie.
In Deutschland ist es schwierig, die Distel zu bekommen, welche typisch für die spanische und italienische Küche ist, aber Staudensellerie ist ein großartiger Ersatz und man erhält ein wirklich zauberhaftes, schmackhaftes und gesundes Gericht.
Probieren sie es aus!
Guten Appetit!