Zubereitung
Die Butter mit 2 EL des Olivenöls auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzen. Sobald sie geschmolzen ist, den Rosmarin und die Orangenschalen hinzufügen und braten lassen, bis sie leicht zu bräunen beginnen.
Die Muscheln hineingeben, mit einem Deckel abdecken und für etwa 2 Minuten warten, bis sie sich öffnen. Sobald dies der Fall ist, die Muscheln mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
Die Buttersoße in eine Schüssel gießen und die Pfanne reinigen. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen (auf mittlerer bis hoher Stufe) und das restliche Olivenöl mit 1-2 EL der Butter aus der Schüssel hineingeben. Die Garnelen von beiden Seiten anbraten, bis sie sich von gräulich zu orange oder weiß verfärben (je nach Sorte, die sie verwenden).
Als Nächstes den norwegischen Hummer, je nach Größe für etwa 2-3 Minuten anbraten.
Zum Schluss die Tintenfische in einer sauberen Pfanne mit etwas mehr Olivenöl und Butter auf starker Sttufe anbraten. Sie können die Tintenfische in Ringe schneiden oder ganz lassen. Die Tintenfische anbraten, bis sie schön gebräunt sind, und zusammen mit den anderen Meeresfrüchten auf einer Servierplatte anrichten.
Die Orangenschalen aus der noch warmen Butter entfernen und die gehackte Petersilie dazugeben.
Die Buttermischung über die Meeresfrüchteplatte gießen und leicht salzen.
Mit einem guten Weißwein servieren.
Guten Appetit!