Zubereitung
Für den Sirup, das Wasser, die Orangenschalen und den Zucker auf starker Stufe zum Kochen bringen. Sobald der Sirup kocht, die Stufe auf mittel reduzieren, für 10 Minuten kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Die Tropfen Rum Essenz hinzufügen und den Sirup abkühlen lassen, während sie den Teig zubereiten.
Die Eier, das Eiweiß und den Zucker zu weißem Schnee schlagen und den Joghurt und das Öl bei Zimmertemperatur hinzufügen. Unter ständigem umrühren, den Grieß, die Orangenschalen (es ist wichtig, dass sie sehr fein abgerieben wird) und die gemahlenen Haselnüsse hinzufügen.
Zum Schluss das Mehl und Backpulver direkt in die Mischung sieben und mit einem Holz- oder Silikonspachtel umrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
Die Masse in eine eigefettete und bemehlte Kuchenform geben und bei 190 Grad, für 28-30 Minuten backen (der Ofen sollte vorgeheizt sein).
Ich verwende einen Zahnstocher, um zahlreiche Löcher in die Oberfläche des gebackenen Kuchen zu stechen, so dass sie nicht auffallen, während sie z.B. mit einer Gabel sichtbar sind.
Den kalten Sirup über das heiße Gebäck gießen und einziehen lassen. Sie müssen nicht die ganze Nacht oder viele Stunden warten. Nach 2 Stunden ist der Sirup gut eingezogen und das Geback kann gegessen werden.
Wenn sie das Gebäck aus dem Kühlschrank nehmen, lassen sie es vor dem Servieren für eine Weile bei Zimmertemperatur stehen, so kommen die Aromen besser zur Geltung und es schmeckt besser.
Mit Sahne und Früchten nach ihrer Wahl garnieren.
Guten Appetit!