Bonapeti.de»Rezepte»Eierspeisen»Spanische Tortilla»Meine gelungene Tortilla

Meine gelungene Tortilla

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Meine gelungene Tortilla
Foto: Yordanka Kovacheva
8 / 10
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
18 min
Gesamt
33 min
Portionen
6
"Öffnen sie die Türen ihres Hauses für alle, die eine köstliche Tortilla probieren wollen"

Zutaten

  • Kartoffeln - 4, mittelgroß
  • Zwiebel - 1 ,
  • Eier - 6
  • Knoblauchzehe - 1
  • Sonnenblumenöl - zum Braten (oder Olivenöl)
* Maße und Mengen

Zubereitung

Ich bereite diese Tortilla aus allen möglichen Gemüsesorten und in manchen Kombinationen füge ich auch Schinken hinzu. Aber eine Kartoffeltortilla ist ein Klassiker und mein Favorit. Man kann sie nur aus Kartoffeln machen, aber am häufigsten wird sie in Kombination mit Zwiebeln zubereitet. Wenn man eine Knoblauchzehe hinzufügt, wird sie noch appetitlicher.

Auch wenn eine Tortilla etwas ganz Elementares zu sein scheint, hat sie doch ihre kleinen Eigenheiten und Anforderungen, damit sie schön und erfolgreich und nicht zuletzt authentisch ist.

Ich erzähle euch von meinen Erfahrungen bei der Zubereitung, obwohl ich sie auch in meinen anderen, ähnlichen Rezepten ausführlich erklärt habe. Aber jetzt geht es um einen Klassiker ...

Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und wie folgt schneiden: Die Zwiebeln in dünne Spalten, die Kartoffeln in beliebig große, aber relativ dünne Scheiben. Wenn sie Knoblauch dazugeben, ihn ebenfalls schneiden, aber in gröbere Stücke, damit er nicht anbrennt.

Eine antihaftbeschichtete Pfanne nehmen, meine hat einen Durchmesser von 27 cm für diese Menge an Produkten, aber es wäre nicht schlecht, wenn sie kleiner und höher ist, damit die Tortilla dicker wird.

Das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, dies ist wichtig.

Das Gemüse hineingeben, um es anzubraten oder besser gesagt, um es mit ein wenig Salz weich zu machen. Es ist viel Gemüse und das Öl muss es nicht bedecken. Oft umrühren, damit es nicht in einer einzigen Schicht liegt und so gleichmäßig gart. Es muss nicht knusprig werden, aber wenn es hier und da etwas zu viel angebraten ist, ist dies in Ordnung, die Stufe ein wenig herunterdrehen und haben sie Geduld. Die Kartoffeln werden beim Umrühren zerbrechen oder zerbröseln, dies ist auch gut so.

Wenn sie fertig gekocht sind, abseihen und etwas Öl auffangen. Die Kartoffeln für 3-4 Minuten abkühlen lassen und mit den gut verquirlten Eiern vermischen, umrühren und die Mischung salzen.

Die Pfanne mit dem reservierten Öl wieder auf den Herd stellen, die Tortillamasse hineingießen und abbinden lassen.

Ab hier nach Geschmack vorgehen, wenn sie eine saftige Tortilla mit einer Kruste, aber einem fast flüssigen Kern wünschen (man sagt, so wird die echte und beste Tortilla Española gemacht), dann auf starker Stufe kurz anbraten und auf einen Teller mit einem größeren Durchmesser als die Pfanne stürzen (schnell, aber vorsichtig, damit das Ei nicht herausläuft).

Zurück in die Pfanne geben und auf der anderen Seite kurz anbraten. Auf einen Teller gleiten lassen und fertig.

Für eine dichtere Tortilla auf niedriger bis mittlerer Stufe, für etwa 3-4 Minuten auf jeder Seite braten. Sie können sie mit einem Spachtel anheben, um zu prüfen, dass sie unten nicht anbrennen.

Sie können die fertige, gelungene Tortilla warm oder kalt essen.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: