Zubereitung
In eine Schüssel das Mehl sieben, mit Zucker, Ingwer, Orangenschale (nur den orangenen Teil) und Zimt vermischen. Die Butter in Stücken hinzufügen. Mit den Fingern kneten, bis sich Krümel bilden.
Den Honig und das Eiweiß unterheben (von dem Eiweiß etwas für die Dekoration, in Kombination mit dem Puderzucker beiseite stellen).
Zu einem glatten Teig kneten. Wenn er klebt, mehr Mehl hinzufügen und wenn er sehr steif ist, können sie ein paar Tropfen vom Orangensaft hinzufügen.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen, bis er fest genug ist, um ihn leicht auszurollen.
Den Teig etwa 3 mm dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Wenn sie Schneeflockenförmchen haben, ist es einfacher diese zu verwenden, da die Verzierungen auf den Plätzchen dadurch präziser werden.
Die Kekse mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 180-190 Grad, im vorgeheizten Backofen, in 3-4 Chargen, für jeweils 7 Minuten backen oder bis die Kekse an den Rändern goldbraun sind.
Sie sind ziemlich weich, wenn sie diese herausnehmen, also vorsichtig herausnehmen, wenn sie das gleiche Papier für die nächste Ladung verwenden möchten.
Sobald sie abgekühlt sind, können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit einer Mischung aus etwas Eiweiß und Puderzucker hübsche Schneeflocken darauf tupfen. Das Eiweiß und den Puderzucker so vermischen, dass eine mitteldicke weiße Masse entsteht. Wenn sie möchen, können sie etwas davon blau einfärben, um die Schneeplätzchen noch attraktiver zu machen.
Ingwer, Orange und Zimt ... dies ist der Duft von Weihnachten.
Frohe Festtage!