Zubereitung
Granizado ist ein eisgekühltes Getränk, das in Spanien hauptsächlich in den Sommermonaten hergestellt wird. Man kann es in jeder Eisdiele (Heladeria), Pasteleria oder Bar bestellen.
Granizado wird auch zu Hause zubereitet und ist immer die bessere Wahl. Es handelt sich um eine Art flüssiges Sorbet, das aus gefrorenem Fruchtsaft hergestellt und zu feinen Eisbrocken zerkleinert wird.
Der Geschmack eines Granizado muss nicht unbedingt fruchtig sein, sondern kann auch aus Kaffee, Milchbaiser, Orchata oder sogar Coca Cola und anderen Geschmacksrichtungen bestehen, welche normalerweise künstlich sind. Zu Hause können wir diese eisige Leckerei aus frischem Obst zubereiten und sie ist gesund und erfrischend.
Dazu müssen sie nur die gelbe Schale einer Zitrone fein abreiben und den Saft von allen 3 Zitronen auspressen.
Den Zucker (am besten Puderzucker) und das Wasser dazugeben. Umrühren und in ein geeignetes Gefäß zum Einfrieren umfüllen.
Wenn sie Kristallzucker verwendet haben, für 15 Minuten warten, bis er gut geschmolzen ist und gelegentlich umrühren.
Für 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen und dann schön in Kristalle auflösen, am besten mit einem Mixer oder einer geeigneten Küchenmaschine oder von Hand, z.B. mit einer Gabel, da die Mischung noch nicht zu fest ist.
Um es einfacher zu machen, müssen sie die 3 Stunden nicht abwarten, sondern den Granizado jede Stunde umrühren. Auf diese Weise wird er nicht zu fest und die Kristalle lassen sich leichter zerkleinern.
In Gläsern mit einem Strohhalm servieren und den Sommer erfrischt genießen.