Zubereitung
Die Zwiebel hacken und in der zerlassenen Butter und dem Olivenöl anbraten. Für manche Cremesuppen brate ich das Gemüse gerne leicht an, weil es ihm einen viel besseren Geschmack verleiht.
Wenn die Zwiebel weich ist, die geschälten Knoblauchzehen, Karotte, Pilze und die in Stücke geschnittene Kartoffel hinein geben. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl hinzufügen.
Mit 1 Prise Salz kurz köcheln lassen und so viel Wasser aufgießen, dass die Produkte bedeckt sind. Warten bis es kocht und dann den in Röschen geschnittenen Brokkoli hinzufügen.
Das Gemüse für 25-30 Minuten kochen lassen, bis es vollständig gar ist und dann die Sahne, den schwarzen Pfeffer und noch mehr Salz nach Geschmack hinzufügen. Für 1-2 Minuten umrühren und pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Sie können ihre Brokkolicremesuppe mit etwas mehr Wasser verdünnen oder mit mehr Sahne andicken, je nachdem, welche Konsistenz sie bevorzugen.
Die Cremesuppe aus Brokkoli und Pilzen kochend heiß, mit dünnen Pilzscheiben garnieren und mit etwas Olivenöl beträufelt, für eine üppigere Note servieren.
* Wenn es sie stört, rohe Pilze zu verzehren (für die Dekoration), können sie diese leicht anrösten oder blanchieren.
Guten Appetit!