Zubereitung
Nicht umsonst ist Geflügelfleisch in der Fitnessküche sehr beliebt: Putenfleisch enthält viel Eiweiß, Magnesium und Vitamin B.
Das Fleisch der Keulen ist geschmacksintensiver und saftiger, aber mit 8% Fettanteil nicht so mager wie eine Putenbrust.
Vorbereitung für die schmackhaften Putenkeulen:
Den Backofen auf 180 Grad, mit Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Rosmarinstiele waschen und die Nadeln abzupfen. Die Knoblauchzehen in handliche Scheiben schneiden die sich leicht in Schlitze im Fleisch stecken lassen. Den Saft von eine Zitrone und die Mandarinen auspressen.
Die Putenkeulen waschen. Die Keulen mit Küchenpapier trocken tupfen. Mehrere Schlitze einschneiden, in die sie die Knoblauchzehen, die Butter und den Rosmarin stecken.
Die Keulen in eine große, feuerfeste Backform legen. Mit Salz und Paprikapulver würzen. Mit dem Zitronen- und Mandarinensaft und zum Schluss die Putenkeulen mit Olivenöl beträufeln.
Gießen sie 200 ml aromatischen Weißwein in die Backform. Die Flüssigkeit sollte etwa 1, 5 bis 2 Zoll von den Seiten des Truthahns entfernt sein, so dass die Haut frei liegt.
Mit einem Deckel aus Gusseisen die Keramik Backform abdecken und auf die mittlere Schiene des Ofens stellen. Für 90 Minuten lang ungestört garen lassen.
Dann den Deckel (oder Folie) abnehmen und für weitere 30 Minuten garen lassen (um die Haut knusprig zu backen und die Soße zu reduzieren). Dann aus dem Ofen nehmen und die Stücke der geschmorten Pute auf einer Servierplatte anrichten.
Die Soße in einen Messbecher gießen und für ein paar Minuten abkühlen lassen.
Während sie abkühlt, steigt das überschüssige Fett an die Oberfläche, dies können sie mit einem Löffel entfernen.
Dann die Soße abschmecken und nach Belieben mit Salz und schwarzem Pfeffer nachwürzen.
Genießen sie die Aromatische Putenkeule mit Zitrusgeschmack!