Zubereitung
Das Brot, den Käse, Knoblauch und Petersilienblätter in einem Mixer zerkleinern. Mit dem Hackfleisch, schwarzem Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel in eine Schüssel geben. Die Eier einschlagen und alles gut vermischen.
Mit eingefetteten Händen runde Fleischbällchen formen, etwas größer als eine Walnuss.
Die Zwiebeln in dünne Scheiben und die Tomaten in Viertel schneidenl. Sie können auch zur Hälfte Tomatenpüree und zur Hälfte frische Tomaten verwenden, damit die Soße etwas flüssiger wird.
Das Öl mit dem gehackten Rosmarin erhitzen. Auf kleiner Flamme für 5 Minuten köcheln lassen, damit das Öl schön würzig wird.
Die Stufe erhöhen und die Zwiebeln für 3-4 Minuten anbraten, dann die Tomaten hinzufügen und nach 1 Minute mit dem Wein ablöschen. Bei geöffnetem Deckel, unter ständigem umrühren für 2 Minuten kochen lassen, damit der Alkohol verdampft, dann das Salz hinzufügen und für 25 Minuten auf mittlerer Stufe weiter köcheln lassen.
In dieser Zeit die Fleischbällchen zubereiten. Sie können in einem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen gebacken werden, nachdem sie zuvor in etwas Mehl gewälzt wurden. Sie können auch angebraten werden, wobei sie ebenfalls bemehlt werden sollten. Eine dritte Möglichkeit und die gesündeste, ist sie in einem speziellen Gerät zu dämpfen.
Die Soße und die Fleischbällchen sind gleichzeitig fertig. Die Fleischbällchen auf eine große Servierplatte geben und mit der Soße übergießen. Dieses köstliche Gericht warm servieren.
Guten Appetit!