Zubereitung
Den gekochten Kürbis zusammen mit dem Schmelzkäse pürieren. Die Hühnerbrühe separat erhitzen und auf kleinster Stufe warm halten.
Die Schalotten und den Knoblauch hacken und mit 1 Prise Salz in Olivenöl anbraten, bis sie weich sind. Den Reis dazugeben und für 2 Minuten lang umrühren.
Mit dem Wein ablöschen und für weitere 2 Minuten bei geöffnetem Deckel kochen lassen, damit der Alkohol verdampft, dabei die ganze Zeit umrühren.
Die heiße Brühe schubweise dazugießen, ohne mit dem umrühren aufzuhören. Bis ein Teil der Brühe aufgesaugt ist, keine weitere nachgießen. Gegen Ende das Kürbispüree und den geriebenen Käse hinzugeben, die dem delikaten Gemüserisotto neben dem Geschmack, auch eine gewisse Cremigkeit verleihen.
Der gesamte Vorgang des Aufnehmens der Brühe sollte nicht länger als 14 Minuten dauern, damit der Reis al dente bleibt und von der zarten, cremigen Soße umhüllt wird.
Halten sie sich jedoch auch an die Anweisungen auf der Packung, wenn ihnen die Flüssigkeit ausgeht, können sie etwas mehr heiße Brühe oder Wasser hinzufügen, ohne jedoch zu viel davon zu verwenden.
Die Hälfte des Parmesans in das Kürbisrisotto geben und für 1 Minute ruhen lassen. Dann in zwei Portionen aufteilen und das köstliche Risotto mit Kürbis und Schmelzkäse mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.
Guten Appetit!