Zubereitung
Milch, Zucker, Vanille und Zitronenschalen auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Wenn es kocht, vom Herd nehmen.
In einer breiten, tiefen Pfanne oder einem Kochtopf, auf niedriger Stufe die Butter schmelzen . Wenn sie fast flüssig ist, den Halva hinzugeben und um 1-2 Stufen erhöhen, dabei umrühren, bis es vollständig geschmolzen ist und sich die beiden Zutaten gut vermischt haben.
Den Grieß und die gemahlenen Haselnüsse hinzugeben und unter umrühren für 3-4 Minuten lang anrösten, dann die heiße Milch hinzugeben, aus der sie zuvor die Zitronenschalen entfernt haben.
Von nun an nur noch kräftig umrühren, bis die Milch vollständig aufgesogen ist und sich die Masse von der Schüssel zu lösen beginnt.
Vom Herd nehmen und eine geeignete Auflaufform vorbereiten (ich habe eine rechteckige Form von der Größe 26/18 cm verwendet). Den Boden und die Seiten leicht anfeuchten und den Halva einfüllen, dann mit einem Spachtel oder Löffel, den sie ebenfalls anfeuchten, um eine glatte, nicht raue Oberfläche zu erhalten, flach andrücken.
Nach Belieben mit Haselnüssen oder anderen gemahlenen oder zerstoßenen Nüssen bestreuen und mit Rosinen garnieren. Die Auflaufform abdecken und abkühlen lassen, dann können sie das Dessert in Stücke schneiden. Falls gewünscht, in den Kühlschrank stellen, damit es noch fester wird.
Um ein klassisches Aussehen zu erhalten, den Halva in Quadrate geschnitten servieren.
Eine neue Art, unser traditionelles, vertrautes Grießhalva zu genießen, indem wir es mit einem anderen unserer Favoriten kombinieren. Ich hoffe, die Idee gefällt ihnen!
Mein Grießhalva mit Tahini 2 in 1 ist großartig.