Zubereitung
Dieses serbische Gericht wird sie geschmacklich sehr überraschen. Mućkalica ist reich an Geschmack und kann sowohl als Vorspeise, als auch als Hauptgericht gegessen werden.
Die Besonderheit ist, dass bei Leskovačka Mućkalica das Fleisch vorher gegrillt wird. Dies macht den Charme dieses köstlichen Gerichts aus und dank des Grillens erhält es ein köstliches Aroma.
Das Schweinefleisch kann in Steaks geschnitten und diese auf einem starken Grill versiegelt werden, die andere Möglichkeit ist, es auf Spieße zu stecken.
Das Ziel ist es, das Fleisch nicht vollständig zu garen, sondern es im Inneren bissfest zu halten, da es später erneut gegart wird.
Das auf dem Grill (oder in einer Grillpfanne) versiegelte Fleisch lässt man ruhen, bevor man es für das Gericht in mundgerechte Stücke schneidet, wenn es sich um große Steaks handelt.
Sobald dieser Teil der Zubereitung abgeschlossen ist, wird mit dem Gemüse begonnen.
Die Zwiebeln werden in dünne Spalte geschnitten und im Öl leicht golden angebraten. Da ich keine sehr großen Zwiebelstücke im Gericht mag, hacke ich sie sehr fein, aber dies ist Geschmackssache.
Zu den fertigen Zwiebeln geben sie die gehackten, gerösteten und getrockneten Paprika, sowie den Speck. Egal ob sie Speck oder Schinken verwenden, ich empfehle, solche auszuwählen, die keinen starken Rauchgeschmack haben, damit er das Gericht nicht dominiert.
Kurz anbraten, das gegrillte Fleisch in Würfeln dazugeben und mit so viel Wasser aufgießen, dass die Zutaten bedeckt sind.
Das getrocknete Gemüse, Salz, schwarzen Pfeffer und Kreuzkümmel hinzugeben und für 1 Stunde lang auf schwacher Stufe und geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Wenn sie das Gericht als Vorspeise zubereiten wollen, können sie die Stufe am Ende erhöhen, damit die Flüssigkeit verkocht. Wenn es sich um ein Hauptgericht handelt, ziehe ich es vor, eine Brühe zu erhalten.
Jetzt kommen der Knoblauch und die Tomaten ins Spiel. Sie werden geputzt und fein gehackt oder zerkleinert. In das Gericht geben und es für weitere 20 Minuten köcheln lassen.
Servieren sie das Serbische Kavarma warm und nach Belieben mit gehackter Petersilien bestreut.
Guten Appetit!