Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und 3 Minuten im Olivenöl anbraten.
Die geputzten und in Scheiben geschnittenen oder geviertelte Pilze hinzugeben, falls sie sehr klein sind. Für 3-4 Minuten lang anbraten. Sie können auch marinierte Champignons aus dem Glas verwenden und diese nur für 2 Minuten anbraten.
Den Reis ein paar Sekunden unter fließendes Wasser halten, um nicht die ganze Stärke abzuspülen, damit er cremig bleibt. Für 3 Minuten lang unter ständigem umrühren anbraten.
Mit kochendem Wasser aufgießen, den Saft einer kleinen Zitrone (20 ml) auspressen, salzen und abgedeckt für 12 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. Dabei gelegentlich den Deckel öffnen und umrühren.
Wenn er gar ist, werden sie feststellen, dass noch Flüssigkeit an der Oberfläche bleibt, die wie ein Pudding aussieht, dies ist perfekt für einen echten Arroz Cremoso.
Um diese Cremigkeit zu verbessern, die Butter, die Hälfte des Manchego Käses, gerieben oder im Mixer zerkleinert und die Hälfte der gehackten Petersilie hinzufügen.
Umrühren, damit die Butter schmilzt und der Reis ihren Geschmack und den des guten gereiften Käses aufnehmen kann.
Sofort auf tiefen Teller verteilen und mit dem restlichen Manchego und frischer Petersilie bestreuen.
Servieren sie es gleich, um den Charme dieses Gerichts zu erleben, bissfeste Reiskörner, umhüllt von einer wunderbaren Cremigkeit und duftenden Pilzen. Die Zitrone und Petersilie verleihen diesem Gericht eine unglaubliche Frische und Charakter.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich diesen Reis mit Risotto vergleichen, aber es gibt auch ganz erhebliche Unterschiede, wie das Fehlen von Weißwein und das Vorhandensein von Manchego anstelle von Parmesan oder Pecorino. Auch in der Zubereitungstechnik gibt es Unterschiede.
Probieren sie es aus und teilen es!