Zubereitung
Zuerst bereiten wir die köstliche und aromatische Fischbrühe zu, indem wir alle Zutaten und Gewürze in einen tiefen Topf geben und das Wasser aufgießen. Sie können die Zwiebel und Tomate vierteln, damit ihr Saft besser austreten kann. Zusätzlich zu den Schalen und Köpfen der Garnelen in diesem Rezept können sie so viele wie möglich hinzufügen und die geschälten Garnelen selbst für ein anderes Gericht oder einen Salat verwenden. Ich sage dies, weil es die Hauptessenz der Brühe ist und je mehr sie davon verwenden, desto schmackhafter wird sie. Wenn ich zum Beispiel geschälte Garnelen koche, friere ich die Schalen immer ein, denn eine Brühe daraus ist wunderbar.
Wenn die Brühe aufkocht, die Stufe auf Mittel reduzieren, mit einem Deckel abdecken und für etwa 20 Minuten köcheln lassen, dann abseihen und mit etwas Kraft ausdrücken, damit sie den ganzen Saft der Produkte auffangen.
Im heißen Olivenöl den sehr fein gehackten Knoblauch und die Zwiebel mit 1 Prise Salz anbraten. Wenn sie fast gar sind, die gemahlenen Mandeln hinzugeben und für etwa 1 Minute lang umrühren.
Das Tomatenmark hinzugeben und weitere 2-3 Minuten braten lassen, dann mit der Brühe aufgießen und die gehackten Karotten und Kartoffeln hinzufügen. Für 15-20 Minuten kochen lassen.
Zum Schluss den Tintenfisch (wenn sie ihn im Ganzen gekauft haben, das Innere säubern und in Scheiben schneiden), den Weißfisch in Stücken, die beiden Muschelarten und Garnelen hinzugeben. Den Topf abdecken und 3-4 Minuten kochen lassen. Prüfen sie, ob sich die Muscheln geöffnet haben, wenn das der Fall ist, ist das Gericht fertig!
Die Meeresfrüchte und der Weißfisch brauchen nur sehr wenig Zeit und sind schnell gegart. Wenn sie diese zu lange kochen, werden die Muscheln und Garnelen trocken und fest und der Weißfisch fällt auseinander.
Mit etwas Petersilie bestreut servieren.
Ein gut gekühlter Weißwein ist ein Muss zu diesem mediterranen Gericht!
Guten Appetit!