Bonapeti.de»Rezepte»Fleischgerichte»Schweinefleisch»Schweinebraten»Schweinelende mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln

Schweinelende mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Schweinelende mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln
Foto: Yordanka Kovacheva
8 / 8
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
16 min
Kochen
35 min
Gesamt
51 min
Portionen
4
"Nennen sie uns einen Grund und wir überraschen sie mit dieser schmackhaften Schweinelende mit karamellisierten Äpfeln"

Zutaten

  • Schweinelende - 2
  • Zwiebel - 1
  • Äpfel - 2, groß
  • Cidre - 100 ml (kann durch einen aromatischen Weißwein ersetzt werden)
  • Cognac - 2 EL
  • Zucker - 4 - 5 EL
  • Balsamico Essig - 2 EL
  • Rosmarin - 3 - 4 EL oder nach Geschmack
  • Olivenöl - 7 EL
  • Butter - 25 g
  • Salz - nach Geschmack
  • Salz - grob flockig, zum Bestreuen
* Maße und Mengen

Zubereitung

Die Schweinelende aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Hälfte des Rosmarins und etwas schwarzem Pfeffer einreiben. Bei Zimmertemperatur stehen lassen, während man die Beilage für das Fleisch vorbereitet.

Die Zwiebeln und Äpfel putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte des Olivenöls und die gesamte Butter auf mittlerer Stufe erhitzen und zuerst die Zwiebeln weich andünsten, dann die Äpfel hinzufügen (es empfiehlt sich, eine grüne oder gelbe Sorte zu wählen, da die roten etwas fleischiger sind und leichter zerbrechen).

Nach 1 Minute den Zucker und Balsamico Essig hinzufügen und kurz karamellisieren lassen. Wenn sich Blasen bilden, den Wein und Cognac hinzugeben und regelmäßig umrühren, bis der Alkohol verdampft ist. Den restlichen Rosmarin einstreuen und mit Salz abschmecken. Sie können den Geschmack nach Belieben anpassen. Wenn die Äpfel nach dem Verdampfen der Flüssigkeit noch knackig sind, nach und nach noch etwas Wasser hinzufügen, bis sie weich sind und die Farbe von hellem Karamell haben.

Das Fleisch zubereiten, das inzwischen Zimmertemperatur erreicht hat. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das restliche Olivenöl auf großer Flamme erhitzen und die Filets von allen Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind, für etwa 1 Minute auf jeder Seite. Auf ein Backblech geben und mit dem Öl vom Anbraten übergießen, falls nicht mehr viel übrig ist, noch etwas Olivenöl dazugeben. Mit Alufolie abdecken. Wenn ihre Pfanne einen Metallgriff hat, können sie diese auch direkt in den Ofen schieben, dies ist am bequemsten.

Für 15 bis 20 Minuten backen, je nachdem, wie sie ihr Fleisch bevorzugen, innen noch leicht rosa oder durchgebraten. Vieles hängt auch von der Dicke der Filets ab. Denken sie daran, dass das Fleisch trocken wird, wenn sie es zu lange garen. Daher nach 14 bis 15 Minuten leicht einschneiden, um den Gargrad zu überprüfen, wenn sie es zum ersten Mal zubereiten und sichergehen wollen.

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen für 4-5 Minuten ruhen lassen, ohne die Alufolie abzuwickeln.

Nach Ablauf dieser Zeit das Filet in dicke Stücke schneiden und mit grobem Flockensalz würzen. Mit den köstlichen Äpfeln und Zwiebeln garnieren und die göttliche Kombination genießen! Nach Wunsch können sie das Fleisch auch mit der Soße vom Braten begießen, welche unglaublich lecker ist.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

4
50
41
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: