Zubereitung
Die Milch leicht erwärmen und in einer Schüssel mit der Hefe und 1 TL Zucker vermischen. Die Mischung wird umgerührt und einige Minuten stehen gelassen, bis sie aufgeht.
In eine andere große Schüssel das Mehl sieben, das Salz, den Zucker, die Gewürze und den Vanillezucker dazugeben. Gut vermischen, in der Mitte eine Mulde bilden und darin die abgekühlte Butter und Milch mit der Hefe gießen. Den Teig kneten, auf eine bemehlte Fläche geben und mit den Händen verteilen. In den Teig die abgetropften Rosinen, Mandeln, fein gehackte kandierte Kirschen, Orangen- und Zitronenschale geben.
Den Teig kneten, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind. In eine große, mit Öl gefettete Schüssel geben, mit Alufolie abdecken und für 2.5 Stunden gehen lassen.
Sobald sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, aus der Schüssel nehmen und erneut kneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche Oval formen und in die Mitte Marzipanstücke legen. Marzipan oder Marzipanbrot wird in größeren Supermärkten verkauft.
Den Stollen formen, indem sie ihn zusammenfalten, so dass das Marzipan bedeckt ist. Der geformte Stollen auf ein gefettetes Backblech legen. Mit einem Tuch abdecken und nochmals für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Der Stollen wird teilweise mit Alufolie abgedeckt, um Verbrennungen zu vermeiden und für ca. 1 Stunde bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen gebacken.
Sobald der Stollen aus dem Ofen genommen wird, noch warm mit zerlassener Butter bestreichen, großzügig mit Puderzucker bestreuen und auskühlen lassen.
Der traditionelle Weihnachtsstollen wird gut in Frischhaltefolie gewickelt, in eine Box oder Schachtel gelegt und kann lange kühl gelagert werden.
Vor dem servieren nochmals mit Puderzucker bestreuen.