Zubereitung
Teilen sie den gereinigten und entgräteten Kabeljau, in zwei separate Filets. Sie können auch jedes Filet noch einmal halbieren, um das Salzen zu erleichtern.
Die Fischfilets waschen und gut abtrocknen.
Das Salz und Zucker vermischen und die Hälfte der Mischung in eine geeignete Schüssel geben, den Fisch mit der Haut nach unten darauf legen und mit dem restlichen Salz und Zucker dicht abdecken.
Mit Frischhaltefolie dicht umwickeln oder den Behälter dicht verschließen. Für 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Bei dickeren Filets, kann es auch etwas länger dauern.
Den gehärteten und gesalzenen Fisch, gut abaschen und trocknen. In Gaze einwickeln und auf ein Gitter in den Kühlschrank, mit einem Behälter darunter, stellen, für den Fall, dass noch Flüssigkeit freigesetzt wird. So, für mindestens 7 bis 10 Tagen stehen lassen.
Er kann danach, bis zu 2 Wochen im Kühlschrank oder mehrere Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Vor dem Zubereiten, wird der Kabeljau für 24 Stunden in Wasser eingeweicht, wobei das Wasser mindestens 2 Mal gewechselt wird.
Auf diese Weise wird es entsalzt und kann auf die gleiche Weise, wie frischer Fisch gekocht werden, jedoch mit einer kürzeren Kochzeit. Die damit zubereiteten Fischgerichte, werden sehr schmackhaft.
Kabeljau ist ein sehr beliebter und geliebter Fisch in Portugal, Spanien, Italien und Frankreich.
Traditionell war das Einsalzen, die Hauptmethode für die Fischlagerung, besonders in Zeiten, in denen es noch keine Kühlschränke gab. Es wurde auch lange, bei Wind und in der Sonne getrocknet.
Dank der heutigen Verfügbarkeit von Kühlschränken, wurde dieser Prozess modernisiert.
Wie sie sehen können ist hausgemachter, gesalzener Kabeljau, ganz einfach selbst zuzubereiten. Auf diese Weise, erhalten wir nicht nur eine längere Lagerung, sondern auch einen noch wunderbareren Geschmack, dieses Fisches.