Zubereitung
In den Wintermonaten, ist es das Wichtigste, unsere Immunität zu stärken und uns vor Grippe und Erkältungen zu schützen. Deshalb, verraten wir ihnen, wie man eine hausgemachte Propolis Tinktur herstellt, wofür sie geeignet ist und wie man sie anwendet, um ihre heilenden Eigenschaften, optimal zu nutzen.
Sie benötigen 30 g Bienenleim / Propolis und 100 ml Ethylalkohol. Für ihre Bequemlichkeit, können sie den Propolis, zum leichteren Reiben im Gefrierschrank einfrieren und den Alkohol einfüllen. Für 6 Tage dunkel und kühl lagern und nach dem Abseihen ist ihre Tinktur fertig.
Nehmen sie einen 1/2 TL in Wasser oder einer anderen Flüssigkeit aufgelöst, um ihre Immunität zu stärken.
Bei schweren Erkältungen und Angina pectoris, sowie zur Linderung der Symptome einer Sinusitis, ist es gut, für einige Minuten, ein mit der Tinktur getränktes Wattestäbchen, in jedes Nasenloch zu stecken.
Bei eitriger Angina, lassen sich die besten Heilwirkungen der Tinktur, durch Gurgeln erzielen. Die benötigte Flüssigkeit, wird aus 50 ml Tinktur und 100 ml Wasser zubereitet, am besten abgekocht.
Die Tinktur kann auch zur Behandlung von Nagelpilz verwendet werden. Es ist nur notwendig, die Tinktur ein paar Mal unverdünnt darauf zu streichen und dann mindestens, für 1 Stunde lang, die Nägel nicht befeuchten.
Die Tinktur, kann auch bei Akne angewendet werden.
Bei Bluthochdruck, können sie 3 mal täglich, 20 Tropfen in Wasser oder Milch aufgelöst, einnehmen.