Zubereitung
Das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und für etwa 7-8 Minuten auf den Herd stellen oder bis sie einen dicken Sirup erhalten.
Mit den 2-3 Tropfen Zitronensaft das Eiweiß steif schlagen, langsam den dickflüssigen Zuckersirup dazu gießen, dabei etwa 5 Minuten ununterbrochen schlagen.
Das Italian Meringue in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit dem Frischkäse glatt und schaumig schlagen.
Die Quittenmarmelade oder Pestil nehmen, wenn die Quitten hart oder in Stücke sind, können sie in einem Mixer gemahlen werden.
200 g der Quittenmarmelade portionsweise zum Meringue geben und verrühren.
Die Sahnecreme hinzufügen und erneut mit glatten Bewegungen mit einem Spachtel vermischen.
Jetzt ist es an der Zeit, etwas Parmesanpulver hinzuzufügen, die zweite Möglichkeit besteht darin, ihn beim Servieren darüber zu reiben.
Übertragen sie den Semifreddo in eine Box oder eine beliebige Form Ihrer Wahl mit Deckel. Die restliche Marmelade darauf verteilen und für 8 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Lassen sie das wunderschöne Semifreddo vor dem Servieren 10 Minuten bei Raumtemperatur etwas antauen.
Zusammen mit den gerösteten Nüssen servieren und mit Parmesan bestreuen, falls sie ihn nicht bereits vorher hinein gemischt haben.
Für eine bessere Wirkung kann der Parmesan selbst auch eingefroren und dann über jede Portion des Desserts gerieben werden.
Vielleicht wird es für einige von ihnen seltsam sein, Semifreddo mit Quitten und aromatischen Käse zu kombinieren, aber es ist ein Klassiker und ich empfehle es ihnen mal zu versuchen.