Zubereitung
Das Schweinefilet von Sehnen und Haut reinigen. Abwaschen und es perfekt abtrocknen. Ein wenig Salz und schwarzen Pfeffer in das Fleisch einreiben, gehen sie sehr vorsichtig mit dem Salz um, es ist besser, wenn es nicht zuviel ist, sie können später zum Servieren mehr hinzufügen.
Der Länge nach etwa 1 fingerbreite Einschnitte schneiden, ohne es durchzuschneiden, Speckscheiben und Käse in jeden Schlitz stecken.
Das Fleisch fest in Frischhaltefolie einwickeln und fest zusammenbinden, um ein festes Bündel zu bilden.
In den Dampfgarer geben und für 30 Minuten garen.
Dann das Fleisch wenden und für weitere 20 Minuten garen.
In dieser Zeit die Pfifferlinge waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen.
Die Butter und das Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen und auf starker Stufe zunächst anschwitzen. Fügen sie die geschnittenen Knoblauchzehen und gießen sie die Hälfte des Weins hinzu, wenn sie ihr Aroma freisetzen. Sobald er verdunstet ist, den Rest Wein zugießen.
Wenn die Pilze größer und noch nicht gar sind, können sie sie weiter kochen, indem sie noch etwas mehr Wein hinzufügen. Zum Schluss salzen, vom Herd nehmen und die Pfifferlinge mit einer großzügigen Menge frisch gehackter Petersilie vermischen.
Wenn beide Komponenten des Gerichts gar sind, das Fleisch herausnehmen und die Frischhaltefolie vorsichtig entfernen. Das Schweinefleisch ist innen zart und sehr saftig geworden. Wenn ihr Schweinefilet jedoch etwas dicker war, ist es gut, es noch leicht im Ofen zu backen, so wird es auch gebräunt (obwohl es auch so großartig aussieht).
Den Braten für etwas 3-4 Minuten ruhen lassen, dann ihn in gleich dicke Scheiben schneiden, diesmal aber quer.
Zusammen mit den aromatischen Pfifferlinge servieren, dies ist einer meiner Favoriten!
Das Gedämpfte Schweinefilet mit Pfifferlingen ist fertig.