Bonapeti.de»Rezepte»Nachtisch»Desserts»Hausgemachter Lokum»Hausgemachtes Lokum aus Granatapfel und Walnüssen

Hausgemachtes Lokum aus Granatapfel und Walnüssen

N.AkifovaN.Akifova
Innovator
17879
Zori
Übersetzt von
Zori
Hausgemachtes Lokum aus Granatapfel und Walnüssen
Foto: N.Akifova
3 / 3
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
60 min
Kochen
30 min
Gesamt
90 min
Portionen
20
"Das hausgemachte Lokum aus Granatapfel und Walnüssen hält sich in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank mehr als eine Woche. Guten Appetit"

Zutaten

  • Granatäpfeln - 2
  • Zitrone - 1
  • Walnüsse - 1 Tasse, grob zerkleinert
  • Zucker - 300 ml
  • Wasser - 300 ml
  • Natürliche Stärke - 2 Päckchen à 70 g
  • Kokosraspeln - 100 g, zum darin Rollen
* Maße und Mengen

Zubereitung

Zuerst die Walnüsse reinigen, nachdem wir eine Tasse Walnüsse gereinigt haben, diese in große Stücke hacken und sie beiseite stellen.

Wir entfernen die Kerngehäuse beider Granatäpfel und geben sie in eine Küchenmaschine, sehr gut zerkleinern und dann den Granatapfelsaft durch Gaze auspressen.

Eine Scheibe von der Zitrone abschneiden und sie beiseite legen. Den Saft der Zitrone ebenfalls auspressen.

300 ml Wasser und 300 ml Zucker in einen Topf geben. Den Topf auf den Herd stellen, um das Wasser mit dem Zucker zum kochen zu bringen. In das kochende Wasser, in dem der Zucker geschmolzen ist, geben wir die Zitronenscheibe, die wir zuvor beiseite gelegt haben, und lassen es auf schwacher Stufe etwas eindicken.

In eine große Schüssel den ausgepressten Granatapfelsaft und Zitronesaft geben. Fügen sie die 2 Päckchen natürliche Stärke hinzu, die etwa einer Tasse Wasser entsprechen, und lösen die Stärke gut im Saft der Zitrone und des Granatapfels auf.

Wir geben die Stärkemischung in den Topf, in dem sich das Wasser mit dem Zucker befindet und rühren sehr schnell um, damit sich keine Klumpen bilden, die Hitze auf sehr niedrig reduzieren und mit einem Holzlöffel umrühren, für 15-20 Minuten, ohne Unterbrechung, dann fügen wir die gehackten großen Walnüsse hinzu und alles gut umrühren um es zu vermischen.

Die fertige Mischung für unsere selbstgemachten Lokum in einen Behälter gießen, der die Form des Lokums haben soll, aber den Behälter zuerst mit Wasser befeuchten, damit er nicht anklebt, dann die Mischung hineingießen, die Oberseite mit einem Löffel glatt streichen und 24 Stunden lang im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach 24 Stunden die Kokosraspeln auf einem Tablett verteilen und den türkischen Lokum umdrehen, so dass er auf die Kokosraspeln fällt.

Nach ihren Wunsch den Lokum schneiden. Ich habe immer kleine Würfel gemacht, dies ist praktischer zum Servieren.

Alle Stücke mit Kokosraspeln bestreuen. Sie können dafür auch Puderzucker verwenden, das Hausgemachte Lokum aus Granatapfel und Walnüssen kann in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank für mehr als eine Woche aufbewahrt werden.

Die Dose sollte geschlossen sein, damit er nicht das Aroma anderer Produkte annimmt.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab:

Kommentare

Anonymer Benutzer
Anonymer Benutzer
War leider nichts. Hat viel zu sehr nach Stärke geschmeckt. Und wurde trotz längerem kochen /köcheln, als im Rezept angegeben, überhaupt nicht fest. Schade um die Zutaten.
05.04.2024 03:26