Zubereitung
Für etwa 25 Minuten die Hähnchenschenkel kochen, bis sie halb gar sind. In dieser Zeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kartoffeln in einen Yen Topf in geeigneter Größe geben, mit schwarzem Pfeffer, Vegeta, etwas Salz (Vorsichtig, da das Universalgewürz auch Salz enthält), Petersilie und den Lauchzwiebeln würzen. Mit Öl beträufeln, gut vermischen und die Brühe aus dem Kochtopf, in dem das Hähnchen gekocht wurde, dazugeben - so viel, dass die Kartoffeln fast bedeckt sind.
Backen lassen, bis das Wasser austrittt und die Schenkel hineinlegen. Wieder in den Ofen schieben und leicht bräunen, gerade so viel, dass die Haut eine Kruste bekommt, für etwa 10-12 Minuten.
Die Sahne mit der Mayonnaise und dem Weißwein verrühren. Den Käse darüber reiben - je mehr Käse sie verwenden, desto schmackhafter wird das Hähnchen (ich verwende Parmesan). Mit Schmelzkäse, weißem Pfeffer und etwas Salz abschmecken und mit mehr Brühe verdünnen, je nachdem wie dick die Soße sein soll. Über das Gericht gießen und erneut backen lassen, bis es leicht gebräunt ist.
Mit frischer Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit!
Anmerkung: Ich habe den Deckel des Topfes nicht benutzt, aber wenn sie möchten, können sie ihn zum backen der Kartoffeln verwenden und gegen Mitte der Garzeit den Deckel abnehmen, damit die Brühe verkochen kann.
Eine andere Möglichkeit ist, alles zusammen unter einem Deckel zu backen, ohne das Hähnchen vorher zu kochen, aber es ist gut, beide Möglichkeiten auszuprobieren und selbst zu entscheiden, welche ihnen besser gefällt.