Zubereitung
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken oder pürieren. Wählen sie solche, die sehr weich und außen bereits braun sind.
Den Saft der Zitrusfrücht darüber auspressen und umrühren. Dadurch wird verhindert, dass die Banane oxidiert und dunkel werden. Wenn ihre Zitrone zu groß ist, nicht den ganzen Saft auspressen, 3-4 Esslöffel sind ausreichend.
Die Eier und das Eiweiß mit dem Zucker schlagen, bis es weiß ist und eine schaumige, dicke Creme bildet. Dann die Vanille, die fein abgeriebene Zitronenschale, das Öl und die zerdrückte Banane unterheben. Erneut verquirlen und das Mehl schubweise mit dem Backpulver einsieben. Dies geschieht mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe oder mit der Hand, bis das Mehl aufgenommen ist.
Den Boden einer Backform (27-28 cm) mit Backpapier auslegen und das Papier einfetten. Sie können die Backform auch direkt einfetten. 1 EL Sesam über den Boden streuen und die Bananenmischung einfüllen. Die restlichen Sesamsamen darüber streuen. Er passt hervorragend zu den Bananen und verleiht der Kruste eine zusätzliche Kruste, die einen schönen Kontrast zum saftigen Kern des Kuchens bildet.
Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen, für ca. 40 Minuten backen, oder bis der Teig goldbraun ist und die ganze Küche duftet. Nach der 30. Minute ebenfalls mit einem Zahnstocher prüfen. Das Ziel ist, ihn nicht zu sehr zu überbacken, damit er nicht austrocknet, er ist dann immer noch lecker, aber nicht mehr so saftig.
Den fertigen Bananenkuchen aus der Form nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
Den Saftigen Bananenkuchen mit ein paar beiseite gelegten Bananenstücken verzieren und mit dem Karamelltopping servieren.
Viel Spaß!