Zubereitung
Bereiten sie den Sirup zu, indem sie alle Zutaten dafür auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, für 7-8 Minuten kochen lassen und dann abkühlen lassen.
Die Eier und den Zucker zu einer schaumigen Creme schlagen und das Öl, Milch und Vanillezucker hinzufügen. Mit dem Schneebesen verrühren und das Mehl nach und nach unterheben, dabei auch das Backpulver dazugeben. Zum Schluss die Kokosraspeln untermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
In eine eingefettete und bemehlte 28/15 cm oder ähnlich große Backform füllen (der Kuchen soll nicht zu hoch oder zu niedrig/dünn werden). Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen, für etwa 20 Minuten backen, bis er trocken ist. Solange er heiß ist, den abgekühlten Sirup darüber gießen und gut durchziehen lassen.
Für die Creme 400 ml frische Milch mit dem Zucker, Vanille und der Rumessenz erhitzen. Das Ei separat mit der restlichen Milch und dem Mehl verquirlen.
Sobald es kocht, die Hitze auf ein Minimum reduzieren und die Eimischung ganz langsam einfließen lassen, dabei mit einem Schneebesen verrühren. Die Kokosraspeln hinzufügen und aufkochen, bis sie eindickt.
Die Creme über das siruphaltige Gebäck gießen und kalt stellen. Mit mehr Kokosnussraspeln bestreuen und mit Raffaello Pralinen dekorieren.
Viel Spaß!