Zubereitung
Die roten Linsen vorbereiten in dem sie diese in Wasser, mit 1 TL Kurkuma kochen, bis sie gar sind. Sie sind in weniger als 15 Minuten fertig, aber das hängt auch von der Größe der Körner ab.
Danach gut abtropfen lassen und mit Salz, Zitronensaft, Kreuzkümmel, gehackten Korianderblätter und Olivenöl würzen.
Für die Chermoula Sauce den Knoblauch mit Salz, Kreuzkümmel und Chili in einem Mörser zerstoßen. Nach und nach das süße Paprikapulver, den Zitronensaft und das Olivenöl hinzufügen.
Zum Schluss die gehackten oder getrockneten Korianderblätter hinzufügen.
Gut vermischen und großzügig über den Lachs streichen. Wenn etwas Soße übrig bleibt, zum Servieren aufheben.
Den Fisch für 30 Minuten marinieren lassen, dann in Alufolie einwickeln und bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 30 Minuten backen - für die letzten 10 Minuten die Folie öffnen.
Die Garzeit bezieht sich auf ein großes und dickes Stück Lachs, wenn sie also kleinere oder dünnere Filets haben, sollten sie diese etwas kürzer backen. Es hängt auch davon ab, wie durchgegart sie ihren Fisch mögen. Besonders bei herrlichem Lachs ist es besser, wenn er saftig bleibt, nicht zu sehr durchgebraten und schon garnicht überkocht wird.
Den warmen Lachs mit roten Linsen und Chermoula Sauce servieren.
Guten Appetit!
Anmerkung:
Sie können auch mehr Linsen zubereiten, wenn sie größere und reichhaltigere Portionen wünschen.
Die roten Linsen selbst können auch mit der Chermoula Sauce gewürzt werden, wenn man etwas mehr zubereitet; die Zutaten sind in jedem Fall ziemlich gleich.
Der Geschmack der Linsen und des Fisches wird nicht gleich, denn sie sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie mit der gleichen Sauce gewürzt werden, bringt dies nur ihren authentischen Geschmack zur Geltung.